Wenn Sie ein Rad im Internet kaufen wollen - Was zu beachten ist.

Bei einem vormontiertem Rad müssen Sie selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, um Komponenten wie Pedalen oder das Vorderrad festzuschrauben oder um Einstellarbeiten an Lenker, Bremsen und Schaltung vorzunehmen. Manche Kunden trauen es sich durchaus zu dies zu tun, beachten aber oft nicht die rechtliche Lage. Wie das Urteil vom Landgericht Bielefeld zeigt, können Ihre Gewährleistungsansprüche durch die eigene Endmontage verfallen.

Vergleichen Sie dazu vom Landgericht Bielefeld Urteil vom 15.05.2007 - 20 S 136/06:

"1. Gewährleistungsansprüche aus §§ 437 Nr.2, 3, 440 BGB stehen dem Kläger nicht zu."

Räder, die Sie aus dem Internet kaufen, sollten also von einem Fachmann endmontiert werden. Dieser übernimmt damit auch die Gewährleistung. Für Markenräder machen das in der Regel Fahrradhändler zu einem Preis von 50 bis 200 Euro je nach Radart. Fragen Sie also immer nach, ob Ihr im Internet angebotenes Rad vormontiert oder endmontiert ist. Suchen Sie sich bevor Sie ein Rad vormontiert bestellen eine Fachwerkstatt, die Ihnen die Endmontage durchführt. Erst danach können Sie beurteilen, ob das vermeintlich günstige vormontierte Rad aus dem Internet ein Schnäppchen ist. 

Nun zu dem Vorteil bei bike2care. Wir senden Ihnen die Räder, die Sie bei uns kaufen, endmontiert zu und übernehmen vollständig alle Gewährleistungspflichten, so dass Sie sich keine Sorgen machen oder einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen müssen.

(Erfahrene Schrauber, die wissen was Sie tun, können natürlich auch nur vormontierte Räder im Internet kaufen)

 

Hinweis: Konkrete Rechtsberatung ist von unserer Seite nicht erlaubt! Rechtsfragen können und dürfen wir nicht beantworten. Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Blogbeiträge. Bitte befragen Sie im Einzelfall einen Juristen.

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.